Wirkungskontrolle - Erhebung Vorher-Zustand

Fotoaufnahme mit Drohne, InselplatzFotoaufnahme mit Drohne, Inselplatz
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoaufnahmen des Ist-Zustandes mit 5 Langzeitkameras
  • Fotodokumentation des Ist-Zustandes inkl. Drohnenaufnahmen
  • Prüfung und Sicherung der Aufnahmen
  • Erstellung von grafisch aufbereiteten Datenblättern

Projektbeschrieb

Die Umgestaltung des Inselplatzes in Bern ist geplant. Für die Verkehrsplanung der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün durften wir den Zustand vor dem Umbau mittels Foto- und Videoaufnahmen dokumentieren. Damit konnte die Grundlage für eine allfällige Wirkungsanalyse mit Vorher-Nachher-Vergleich geschaffen werden.

Für die Videoerhebungen sind vier Langzeitkameras zum Einsatz gekommen, welche das Verkehrsgeschehen im gesamten Perimeter des Inselplatzes erfassten. Die Aufnahmen fanden an drei Werktagen im Mai 2023 statt. Das Videomaterial wurde qualitativ geprüft und für die Weiterbear­beitung zu einem späteren Zeitpunkt gesichert. Zusätzlich dokumentierten wir den Ist-Zustand mittels Fotokamera und Drohne, damit für eine spätere Wirkungskontrolle nach der Umgestaltung geeignetes Bildmaterial vom Vorher-Zustand zur Verfügung steht.

Die Fotodokumentation und die Übersicht der Videoerhebung wurden grafisch in Form von Datenblättern aufbereitet und der Auftraggeberin abgegeben.