Verkehrszählungen

Luftbilder der Knoten «Thunplatz» und «Burgernziel» (Quelle: map.geo.admin.ch)
Leistungen verkehrsteiner
  • Überprüfung der örtlichen Situation und geeigneter Erhebungsstandorte
  • Durchführung videobasierter Erhebungen
  • Teilautomatisierte Auswertung
  • Datenplausibilisierung und Ergebnisaufbereitung in Form von Datentabellen

Projektbeschrieb

Im Rahmen eines Projektes, das die Kontextplan AG zusammen mit der Rudolf Keller & Partner Verkehrsingenieure AG im Auftrag der Stadt Bern bearbeitet, wurden aktuelle Verkehrsdaten benötigt. Die verkehrsteiner AG wurde daraufhin angefragt, Verkehrsdatenerhebungen und -auswertungen an den Knoten «Thunplatz» und «Burgernziel» durchzuführen.

Die Erhebungen erfolgten mit mehreren programmierbaren Kameras. Die Videodaten des Morgen- und Abendverkehrs von zwei Tagen wurden anschliessend teilautomatisiert ausgewertet und die gewonnen Verkehrsdaten plausibilisiert und aufbereitet. Die Resultate umfassten Angaben über alle einfahrenden Fahrzeuge je Knotenzufahrt gesamt und pro Fahrzeugart jeweils unterschieden nach den konkreten Fahrbeziehungen.