Videobasierte Verkehrsanalyse

Bern, Bubenbergplatz Süd (Quelle: www.map.geo.admin.ch)
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung von Videodaten
  • Quantitative Auswertung und qualitative Analyse der Videodaten
  • Erhebung, Auswertung und Darstellung von Güterumschlagsbereichen

Um aktuelle Verkehrsdaten bezüglich des Verkehrsaufkommens und deren Verteilung auf die Zufahrtsachsen auf dem Bubenbergplatz Süd zu erhalten, wurde die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Verkehrsanalyse beauftragt.

Für die Erhebung wurden programmierbare Langzeitkameras eingesetzt. Die Aufnahmedauer umfasste mehrere Tage. Die Aufnahmen wurden im Anschluss an die Erhebung quantitativ und qualitativ ausgewertet und analysiert.

Zudem wurde an einer Ortsbegehung während ausgewählter Stunden die Belegung von mehreren Güterumschlagsbereichen erhoben und anschliessend ausgewertet. Die Ergebnisse wurden entsprechend aufbereitet und mit je einem Faktenblatt zusammengefasst und erläutert. Die erstellten Faktenblätter wurden in einem Bericht integriert und den Auftraggebenden zugestellt.