Sofortmassnahmen

Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung mit Entwicklung Massnahmenideen
  • Massnahmenerarbeitung
  • Planerische Darstellung und Kostenschätzung durch Projektpartner
  • Erstellen Kurzbericht

Projektbeschrieb

Der südliche Abschnitt der Bolligenstrasse verläuft entlang der Anlage des Nationalen Pferdezentrums (NPZ). Der Abschnitt gehört nicht mehr zum Basisnetz der Stadt Bern und wird von Motorfahrzeugen nur noch zur Erschliessung zweier Siedlungen sowie einzelner Liegenschaften genutzt. Für den Fuss- und Veloverkehr ist die Achse aber von grosser Bedeutung und wird rege genutzt.

Der Strassenquerschnitt weist weiterhin die Trennung vom Fuss- und Fahrverkehr auf, wobei der bauliche Zustand und die Breite des Trottoirs den Bedürfnissen des Fussverkehrs nicht mehr gerecht werden. Bei einer Sanierung des Trottoirs würden die ungünstigen Breitenverhältnisse entlang der alten Bolligenstrasse für Jahre zementiert werden.

Im Auftrag der Verkehrsplanung Stadt Bern hat die verkehrsteiner AG – gemeinsam mit Rothpletz, Lienhard + Cie AG – Massnahmenideen entwickelt und auf Stufe Vorprojekt ausgearbeitet.

Die Resultate wurden in einem Bericht sowie planerisch dargestellt und der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt.