Wirkung von Massnahmen zu Lärmschutz und Verkehrssicherheit

Verkehrsversuch mit umgesetzten Massnahmen
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrsdatenerhebung mittels Video- und Seitenradargeräten
  • Teilautomatisierte Auszählung des Verkehrsaufkommens
  • Überprüfung der Verkehrsanlage und Defizite festhalten
  • Massnahmenplanung zur Geschwindigkeitsreduzierung
  • Wirkungsanalyse von Massnahmen
  • Erstellen Bericht

Projektbeschrieb

Gemeinsam mit dem zuständigen Oberingenieurkreis II des Tiefbauamts des Kantons Bern durfte die verkehrsteiner AG in Zusammenarbeit mit der B+S AG einen Verkehrsversuch in mehreren Phasen zu Tempo-30 durchführen. Untersucht wurden die Auswirkungen auf die Lärmsituation und Verkehrssicherheit einer Tempo-30-Strecke mit der Besonderheit, dass die Hohlestrasse in Belp eine Steigung von rund 10 % aufweist.

Für den Verkehrsversuch «Tempo-30-Regime» wählte das Tiefbauamt des Kantons Bern ein phasenweises Vorgehen. Dadurch konnten die jeweiligen Wirkungen der einzelnen Massnahmen (Signalisation, Markierungen, seitliche Einengungen) untersucht werden.

Nach dem Einrichten einer neuen Phase wurden mittels Geschwindigkeitsmessungen die Wirkungen (Änderungen der Fahrgeschwindigkeiten) überprüft. Zusätzlich wurden mittels Videoaufnahmen sowie Beobachtungen vor Ort die Auswirkungen auf das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit beurteilt.

Mit der versuchsweisen Anordnung von Massnahmen konnten die Wirkungen auf die Verkehrssicherheit und den Lärm bezüglich der einzelnen Massnahmen untersucht und beurteilt werden. Die Ergebnisse wurden umfassend in einem Bericht dokumentiert.