Beratung

Wohnstrasse im Breitfeld in den 80er Jahre
Leistungen verkehrsteiner
  • Befragung Anwohner mittels Fragebogen
  • Auswertung Rückmeldungen
  • Ortsbegehung
  • Beratung zur Ergänzungen der Gestaltung
  • Varianten von Gestaltungselementen

Projektbeschrieb

Ende 2017/Anfang 2018 hat die verkehrsteiner AG eine Wirkungsanalyse inkl. Befragung der Quartierbevölkerung bezüglich der grossflächigen Begegnungszone durchgeführt. Rund zwei Drittel der Befragten Erwachsenen waren mit der Zone «eher zufrieden» oder «zufrieden».

Für die Diskussion über Weiterentwicklung und Gestaltung der Begegnungszone wurde eine Begleitgruppe zusammengestellt.

Die Resultate der Wirkungsanalyse wurden in der Begleitgruppe präsentiert. Danach hat eine Gruppe bestehend aus Verwaltung, Verkehrs- und Landschaftsplanern eine Ortsbesichtigung gemacht. Weiterführende Gestaltungselemente und mögliche Wirkungen wurden erörtert, und Varianten formuliert.

Die Gestaltungsvorschläge und Varianten wurden in einer Sitzung vorgestellt und diskutiert.