Optimierungsmassnahmen

Titelbild
Leistungen verkehrsteiner
  • Ausarbeiten Massnahmenvorschläge
  • Darstellung der Varianten in Situationsplänen 1:200
  • Erstellen Massnahmenblätter

Projektbeschrieb

Die Baslerstrasse in Allschwil wurde im Zusammenhang mit der Sanierung der Tramhaltestellen während der vergangenen Jahre saniert. Dabei wurde teilweise auch die Veloführung verändert. Velofahrende entlang der Baslerstrasse in Richtung Allschwil nutzen im Bereich der Parkallee eine parallele Strasse, die das Fahren hinter der Tramhaltestelle für den Veloverkehr ermöglicht. Für den Motorfahrverkehr ist die Nutzung mit Ausnahme der Erschliessung eines Parkplatzes untersagt.

Im Rahmen einer vorangegangenen Videoanalyse wurde Optimierungsbedarf im Knotenbereich der Parkallee mit der Parallelstrasse festgestellt. Insbesondere die Bedürfnisse des Fussverkehrs waren noch nicht gänzlich beachtet.

Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt Optimierungsmassnahmen für diesen Bereich vorzuschlagen. Insgesamt wurden drei Varianten ausgearbeitet, welche die Signalisation und Markierung aber auch kleinere bauliche Massnahmen umfassen.

Die Varianten wurden gemeinsam mit dem Büro Rothpletz, Lienhard + Cie ausgearbeitet und auf Situationsplänen 1:200 dargestellt. Zudem wurden Massnahmenblätter erstellt, welche die Varianten zusammenfassen und hinsichtlich der Wirkung für den Fuss- Velo- und übrigen Fahrverkehr beurteilen.