Videobasierte Verkehrsanalyse

Allschwil Binnigerstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführen Videoerhebungen
  • Auswertung der Kameradaten
  • Aufbereiten, zusammenstellen und versenden der Resultate

Projektbeschrieb

Die geplante Umgestaltung der Binningerstrasse in Allschwil sieht eine neue Dimensionierung der Verkehrsfläche und dementsprechende Anpassung von Knoten und Grundstückszufahrten vor. Im Bereich der Zufahrt «Binningerstrasse 90–116» wird befürchtet, dass die vorgesehene Anpassung zu Problemen bei zeitgleichen Ein- und Ausfahrten von Fahrzeugen auf bestimmten Fahrbeziehungen führen könnte. Um die Situation besser einschätzen zu können, wurde die verkehrsteiner AG vom Tiefbauamt des Kantons Basel-Landschaft beauftragt, eine videobasierte Verkehrsanalyse durchzuführen.

Zunächst wurde mithilfe von programmierbaren Langzeitkameras das Verkehrsgeschehen im oben genannten Bereich erfasst. Das Videomaterial wurde anschliessend aufbereitet und ausgewertet. Der Fokus lag dabei insbesondere auf Fahrmanövern im Zusammenhang mit dem Schwerverkehr.

Die Resultate wurden den Auftraggebenden in Form von Datenblättern, Knotenstromdarstellungen sowie ausgewählten, charakteristischen Videosequenzen zur Verfügung gestellt.