Videobasierte Verkehrsanalyse

Baslerstrasse in Allschwil mit neuer Tramhaltestelle
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung mit Langzeitkameras
  • Quantitative Auswertungen zum Verkehrsaufkommen
  • Qualitative Analysen hinsichtlich der Anlagebenutzung und der Verkehrsabläufe
  • Präsentation der Ergebnisse

Projektbeschrieb

Im Zuge der Sanierung der Baslerstrasse in Allschwil wurde der Knoten Baslerstrasse/Fabrikstrasse zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Das Tram wird über den Kreisverkehrsplatz hinweg geführt, wobei die Tramdurchfahrten mittels Lichtsignalsteuerung geregelt sind. Die nahegelegenen Tramhaltestellen befinden sich jeweils in der Zufahrt zum Kreisverkehr und wurden vom Prinzip her als Kaphaltestellen angeordnet. Der Veloverkehr wird im Tramhaltestellenbereich auf separater Anlage hinter der Haltestelle geführt. Um die Funktionalität der neuen Anlagen zu überprüfen, wurde die verkehrsteiner AG mit der Durchführung einer videobasierten Verkehrsanalyse beauftragt.

Erhebungen wurden zunächst unmittelbar nach Inbetriebnahme (2018) sowie neuerlich mit zeitlichem Abstand (2019) mit jeweils mehreren programmierbaren Kameras durchgeführt.

Die Aufnahmen wurden im Anschluss an die jeweilige Erhebung quantitativ und qualitativ ausgewertet und analysiert. Im Fokus standen dabei die effektive Nutzung der Anlage durch Velofahrende und die Verkehrsabläufe sowie mögliche Konflikte im Bereich der Tramhaltestellen, der Velofurt und dem Kreisverkehr.

Die Untersuchungsergebnisse wurden jeweils nach erfolgter Analyse im Rahmen von Sitzungen mit dem Auftraggebenden präsentiert und diskutiert.