Videobasierte Verkehrsanalyse „Ziegelei“ und „Lindenplatz“

Projektplan «Ziegelei»
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebung mit mehreren Langzeitkameras
  • Teilautomatisierte Auswertungen des Verkehrsaufkommens
  • Qualitative Analysen hinsichtlich der Anlagenbenutzung und der Verkehrsabläufe
  • Präsentation der Ergebnisse und Dokumentation

Projektbeschrieb

Die Tramhaltestellen «Ziegelei» wurden im Zuge der Strassensanierung samt Umbau des Knotens zum Kreisverkehr als Kaphaltestellen angeordnet. Velos werden auf separater Anlage hinter der Haltestelle und anschliessend wieder auf die Fahrbahn geführt. In Fahrtrichtung Basel mündet die separate Veloanlage in eine Velofurt zur Überquerung der Fabrikstrasse, die parallel zu einem Fussgängerstreifen angeordnet ist.

Nachdem die Funktionalität der Anlagen bereits 2018 und 2019 in zwei Zuständen mit zum Teil temporären Lösungen analysiert wurde, war nun der finale Zustand der Anlage zu untersuchen. Besonderer Fokus lag hierbei auf der definitiv umgebauten Kaphaltestelle in Fahrtrichtung Basel und der Velofurt über die Fabrikstrasse sowie den Verkehrsströmen und Abläufen im Kreisverkehr.

Zeitgleich wurde auch der Lindenplatz untersucht, wo ebenfalls neue Tramhaltestellen mit separaten Veloanlagen hinter dem Wartebereich realisiert wurden.

Die Untersuchungsergebnisse wurden nach erfolgter Analyse im Rahmen von Sitzungen mit dem Auftraggebenden und weiteren Projektbeteiligten präsentiert und diskutiert.