Videobasierte Verkehrsanalyse

Allschwil
Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoerhebungen
  • Teilautomatisierte Verkehrszählung anhand der Videodaten
  • Qualitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Beurteilung der Umgestaltung
  • Präsentation und Diskussion der Resultate

Projektbeschrieb

Die Baslerstrasse in Allschwil ist eine wichtige Verkehrsachse zwischen Allschwil und Basel. Die Strasse wurde umfangreich saniert und umgestaltet, insbesondere um die Tramhaltestellen behindertengerecht umzurüsten. Als Folge der Umgestaltung ist teilweise die Verkehrsführung auf verschiedenen Abschnitten angepasst worden.

Am Knoten Baslerstrasse/Parkallee ist eine videobasierte Verkehrsanalyse durchgeführt worden, um die Verkehrsabläufe nach der Umgestaltung der Anlage zu untersuchen. Dabei sind insbesondere die Verkehrsabläufe des Fuss- und Veloverkehrs, aber auch Abläufe im Zusammenhang mit dem Tramverkehr analysiert worden. Zudem wurden teilautomatisierte Auswertungen des Videomaterials zur Ermittlung der Knotenströme durchgeführt.

Die Resultate der Videoanalyse wurden im Rahmen einer Sitzung mit denden Auftraggebenden präsentiert und diskutiert. Abschliessend wurde der Foliensatz der Präsentation mit den Diskussionsergebnissen ergänzt und zur Dokumentation abgegeben.