Wirkungsanalyse

Videosplit für qualitative Konfliktanalyse
Leistungen verkehrsteiner
  • Verkehrserhebung mittels Seitenradargeräten
  • Videoanalyse anhand mehrerer Langzeitkameras
  • Teilautomatisierte Auswertung der Videodaten
  • Qualitative Konfliktanalyse anhand der Videobilder
  • Vorstellung und Besprechung der Resultate mit Auftraggeber

Projektbeschrieb

Ein Tempo-30-Gutachten kam 2020 zum Schluss, dass die Anforderungen für eine Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit an der Thunstrasse in Allmendingen nicht gegeben sind. Als alternative Massnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere für den Fuss- und Veloverkehr, wurde deshalb im Frühjahr 2021 eine Kernfahrbahn realisiert. Die verkehrsteiner AG wurde beauftragt, eine videobasierte Wirkungsanalyse durchzuführen.

Im Rahmen einer teilautomatisierten Auswertung der Videobilder wurden in einem ersten Schritt die Bewegungslinien der Velofahrenden lokalisiert. Im Rahmen einer qualitativen Videoanalyse wurden danach alle Velodurchfahrten hinsichtlich allfälliger Konflikthaftigkeit bewertet. Der analytische Fokus lag auf den Überholvorgängen von Motorfahrzeugen und Velos. Ein weiteres Augenmerk wurde auf Zufussgehende auf dem Trottoir (insbesondere auch Kinder auf dem Schulweg) gelegt.

Die Resultate der Wirkungsanalyse wurden anhand von erhobenen Kennzahlen und Videosequenzen dem Auftraggeber vorgestellt und mit ihm besprochen. Die Präsentation wurde anschliessend zusammen mit Datenblättern der Verkehrserhebung dem Auftraggeber zur weiteren Verwendung übergeben. Die Wirkungsanalyse liefert dem Auftraggeber Antworten hinsichtlich Funktionalität der neu realisierten Kernfahrbahn und dient als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Projekte.