Videobasierte Verkehrsanalyse

Knotenstrom-Allmendingen-Kreuzkreisel
Leistungen verkehrsteiner
  • Erhebung mit Videokameras
  • Qualitative Analyse der Verkehrsabläufe
  • Quantitative Analyse des Verkehrsgeschehens
  • Präsentation der Ergebnisse beim Auftraggeber

Projektbeschrieb

Aufgrund unterschiedlicher Defizite, hinsichtlich Betriebs- und Verkehrsqua­lität aber auch in punkto Verkehrssicherheit, wurde der vierarmige Knoten Allmendingenstrasse / Kreuzstrasse / Allmendingen-Allee / Tempelstrasse in Allmendingen zu einem Kreisverkehr umgebaut. Damit festgestellt werden kann, in welchen Punkten die mit dem Umbau zum Kreisverkehr gesetzten Ziele erreicht wurden oder ob allenfalls Optimierungsnotwendigkeiten bestehen, beauftragte das Tiefbauamt des Kantons Bern die verkehrsteiner AG mit einer videobasierten Verkehrsanalyse.

Die Erhebung wurde mittels vier Aufnahmegeräten durchgeführt, welche das Verkehrsgeschehen im Knotenbereich ganzheitlich über vier Tage aufzeichneten. Die Aufnahmen wurden im Anschluss qualitativ und quantitativ ausgewertet. Die quantitative Auswertung umfasste die teilautomatisierte Auszählung der Verkehrsmengen und Knotenströme. Die qualitative Auswertung beinhaltete die Analyse der unterschiedlichen Verkehrskonflikte. Ferner wurde im Bereich des Kreuzkreisels das Unfallgeschehen ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber präsentiert und in Form einer schriftlichen Stellungnahme mitsamt möglichen Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.