Schwachstellenanalyse und Verkehrsmessung

Alchenstorf, Dorfstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Video- und Radarerhebungen
  • Qualitative Schwachstellenanalyse
  • Präsentation der Resultate
  • Erstellen verkehrstechnischer Bericht

Projektbeschrieb

Die Gemeinde Alchenstorf befindet sich zwischen Kiesaufbereitung und Betonwerk in Rumendingen sowie der Deponie in Koppigen. Der Lastwagenverkehr auf der Dorfstrasse (Kantonsstrasse Nr. 1427) ist sowohl bei den Einwohnenden der Gemeinde wie auch beim Gemeinderat immer wieder Gesprächsthema. Der betreffende Strassenabschnitt befindet sich entlang eines Schulwegs und in der Nähe des Schulhauses Alchenstorf.

Im Auftrag des zuständigen Oberingenieurkreises des Tiefbauamtes Kanton Bern durfte die verkehrsteiner AG eine Schwachstellenanalyse und eine Verkehrsdatenerhebung durchführen.

In einem ersten Schritt wurde an einer Ortsbegehung die Situation analysiert und beurteilt. Dazu gehört die Aufnahme von wichtigen Anlagemassen, die Analyse von Ausweichstellen, die Überprüfung der Signalisation und Markierung, die Beurteilung des baulichen Zustandes und die Dokumentation potenzieller Gefahrenstellen.

Mit drei Langzeitkameras wurde zudem das Verkehrsgeschehen im Perimeter aufgezeichnet. Mit einem Seitenradargerät wurden zusätzlich die Fahrzeugmengen, Fahrgeschwindigkeiten und Fahrzeugklassen bestimmt. Anschliessend an die Erhebungen wurden die Radar- und Videodaten quantitativ und qualitativ ausgewertet und die Ergebnisse in Form von Datenblättern aufbereitet. Weiter hat die verkehrsteiner AG eine Schwachstellenanalyse bezüglich der Betriebsqualität und Verkehrssicherheit durchgeführt. Im Fokus standen dabei die Begegnungsfälle zwischen Fahrzeugen des Schwerverkehrs sowie Abläufe im Zusammenhang mit dem Fuss- und Veloverkehr.

Den Auftraggebenden wurde die Schwachstellenanalyse im Rahmen einer Sitzung vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Anschliessend hat die verkehrsteiner AG einen Bericht mit den Ergebnissen der Analyse und Empfehlungen allfälliger Massnahmen verfasst und den Auftraggebenden zugestellt.