Standortanalyse

Affoltern im Emmental
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Erhebung, Auswertung und Darstellung Verkehrsdaten
  • Erhebung von Videodaten und deren qualitative Analyse
  • Analyse Referenzstandards: Betriebsqualität / Verkehrsanlage / Verkehrssicherheit / Umwelt / Strassenraum; Massnahmenvorschläge zur Erfüllung der Standards
  • Präsentation und Diskussion der Resultate
  • Bericht mit Massnahmenvorschlägen

Projektbeschrieb

In der Gemeinde Affoltern im Emmental treffen die zwei Kantonsstrassen der Kategorie C aufeinander. Ebenso erzeugt die dort ansässige Schaukäserei eine wesentliche Verkehrsnachfrage des Motorfahrverkehrs und von Zufussgehenden im Umfeld der Schaukäserei.

Im Knotenbereich Dorfstrasse/Schulhausstrasse kommt es zudem zu häufigen Querungen von Schulkindern über den vorhandenen Fussgängerstreifen. Das Gefahrenpotenzial dieses Knotens (aufgrund der Sichtverhältnisse, der Bewegungen des Motorfahrverkehrs) wurde mithilfe einer Videoerhebung und -analyse von drei Tagen bestimmt.

Entlang und quer zur Dorfstrasse verlaufen überdies wichtige Velo- bzw. Wanderrouten. Deshalb wurden die Kantonsstrassen im Innerortsbereich einer Standardanalyse unterzogen. Dazu wurde im Rahmen der Ortsbegehung an insgesamt drei Standorten Seitenradargeräte installiert. Diese zeichneten die Fahrzeuglängen und die gefahrenen Geschwindigkeiten während sieben aufeinanderfolgenden Tagen auf, um so den Ist-Zustand zu bestimmen.

Die qualitative Auswertung der Videodaten erlaubte Rückschlüsse auf die Verkehrsabläufe am Knoten – insbesondere im Zusammenhang mit dem querenden Schulverkehr.

Zudem wurden die Kriterien der Standardanalyse beurteilt und – bei Nichteinhalten des geforderten Referenzstandards – Massnahmenvorschläge erarbeitet. Diese umfassten den qualitativen Beschrieb von kurz-, mittel- und langfristigen Massnahmen und deren Einfluss auf die Bewertung.

Die Resultate der Videoanalyse, der Standardanalyse und der Massnahmenerarbeitung wurden dem Auftraggebenden im Rahmen einer Präsentation vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht festgehalten.