Videobasierte Verkehrsanalyse

Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung Video- und Seitenradarerhebung
  • Analyse der Video- und Radardaten
  • Präsentation der Resultate

Projektbeschrieb

Im Bereich des Knotens Schulgässli / Unterdorfstrasse in Aetingen schränken zwei bestehende Bauten die Sicht stark ein. Die Einfahrt aus der Unterdorfstrasse ist aus diesem Grund mit einem Verkehrsspiegel ausgestattet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.

Zudem sind die Postauto-Haltestellen «Aetingen, Post» kürzlich umgebaut worden. Es sollte daher geprüft werden, wie sich die Verkehrsabläufe am beschriebenen Knoten sowie im Bereich der beiden Haltestellen darstellen.

Die verkehrsteiner AG ist deshalb vom Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn beauftragt worden, eine videobasierte Verkehrsanalyse mit ergänzender Geschwindigkeitsmessung durchzuführen.

Die Ergebnisse wurden dem Auftraggeber im Rahmen einer Sitzung präsentiert und gemeinsam diskutiert. Die Präsentationsfolien sowie ausgewählte Videosequenzen wurden anschliessend zur Verfügung gestellt.