Verkehrsdatenerhebung, -auswertung und -darstellung

Dorfstrasse, Blickrichtung Norden
Leistungen verkehrsteiner
  • Seitenradarerhebungen
  • Nachbearbeitung der Daten
  • Auswertung und Darstellung der Seitenradardaten

Projektbeschrieb

Als Teil der Beurteilungsgrundlagen der aktuellen Verkehrssituation auf der Dorfstrasse (signalisierte Höchstgeschwindigkeit 30 km/h) in Adelboden hat die Gemeindeverwaltung die verkehrsteiner AG beauftragt, Seitenradarmessungen durchzuführen. Dafür wurde eine Querschnittserhebung mittels einem Seitenradargerät während 14 aufeinanderfolgenden Tagen in den Monaten Juli (2022), Februar (2023) und Mai (2023) gemacht.

Anschliessend an die Erhebungen wurden die Seitenradardaten quantitativ ausgewertet. Die Daten liefern Erkenntnisse zu den Fahrzeugmengen und -klassen sowie zu den Fahrgeschwindigkeiten. Die Daten wurden aufbereitet, plausibilisiert und hinsichtlich allfälliger Fehlmessungen überprüft. Die Resultate wurden der Auftraggeberin in Form von Datenblättern mit den wichtigsten Kennzahlen zugestellt.