Temporegime Gemeindestrassen

Gemeinde Ringgenberg, Blickrichtung See
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung mit Vertretenden der Gemeinde
  • Analyse und Beurteilung Situation
  • Erstellung Konzept Temporegime
  • Planung von Signalisations- und Markierungsmassnahmen
  • Erstellung von Plandokumenten
  • Präsentation an Mitwirkungsveranstaltung
  • Zusammenstellung eines Berichtes
  • Begleitung Gemeinde bei Einholung Zustimmungsverfügung

Projektbeschrieb

In der Gemeinde Ringgenberg galt bisher flächig «Generell 50». Da die Gemeindestrassen in der Gemeinde Ringgenberg grösstenteils sehr schmal und unübersichtlich sind, spricht dies insbesondere im Zusammenhang mit fehlenden Infrastrukturen für Fuss- und Veloverkehr für eine tiefere erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Die Gemeinde Ringgenberg beauftragte die verkehrsteiner AG mit der Analyse und Beurteilung der Gemeindestrassen in Bezug auf Konfliktpunkte und Verkehrssicherheit und der anschliessenden Erstellung eines Temporegimekonzeptes.

In einem ersten Schritt wurde gemeinsam mit Vertretenden der Gemeinde eine Ortsbegehung durchgeführt. Dabei wurden von der Auftraggeberin ausgewählte Situationen im Gemeindestrassennetz vor Ort betrachtet und mögliche Massnahmen zur Entschärfung von Problempunkten diskutiert. Im Anschluss wurde bei einer weiteren Ortsbegehung eine umfassende Situationsanalyse durchgeführt, bei welcher relevante Anlagemasse festgehalten wurden. Besonders wurde die Anlage in Bezug auf ihre Sicherheit für Zufussgehende und Velofahrende sowie besonders schutzbedürftige Personen aufgrund der vorhandenen Schule, Kindergärten und diversen Pflegeinrichtungen untersucht. Auf Basis der Analyse und der daraus resultierenden Beurteilung wurde ein Konzept für ein mögliches Temporegime ausgearbeitet. Die in diesem Zusammenhang notwendigen Signalisations- und Markierungsmassnahmen sind in Plandokumenten erfasst worden.

Die Analyse und deren Ergebnisse wurden zuerst im Rahmen einer Sitzung der Auftraggeberin präsentiert und anschliessend in Form eines Berichtes zusammengefasst und der Auftraggeberin übergeben. Zudem präsentierte die verkehrsteiner AG das neue Temporegime an einer Mitwirkungsveranstaltung zu diesem Thema und unterstütze die Gemeinde bei den weiteren Verfahrensschritten.