Verkehrsmassnahmen Ortsteil „Hettiswil“

Knoten Bergweg, Grauenstein, Husmatt, Dorfstrasse; Blickrichtung Süd
Leistungen verkehrsteiner
  • Ortsbegehung und Situationsanalyse inkl. Dokumentation
  • Erarbeitung Konzeptplan Temporegime
  • Erarbeitung technischer Bericht
  • Ausarbeitung Massnahmenpläne

Projektbeschrieb

Im Rahmen des im Jahr 2021 erstellten Verkehrskonzeptes hat die Gemeinde Krauchthal die Meinung der Bevölkerung zum Thema «Mobilität» mittels einer Umfrage eingeholt. Ein zentrales Anliegen, welches aus dieser Umfrage hervor ging, ist die Ausarbeitung einer flächendeckenden Lösung zur Herabsetzung der geltenden Höchstgeschwindigkeit auf den Gemeindestrassen im Ortsteil «Hettiswil». Die Gemeinde Krauchthal hat die verkehrsteiner AG mit der Überprüfung und anschliessenden Massnahmenplanung beauftragt.

In einem ersten Schritt wurde dafür gemeinsam mit der Auftraggeberin eine Ortsbegehung durchgeführt. Dabei wurde die Ist-Situation auf Konfliktpunkte für alle Verkehrsteilnehmenden analysiert sowie relevante Anlagemasse dokumentiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Ortsbegehungen und weiteren übergeordneten Planungsgrundlagen wurde die Situation hinsichtlich einer Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit für das Siedlungsgebiet im Ortsteil «Hettiswil» beurteilt. In einem Konzeptplan sind Anpassungsvorschläge am bestehenden Temporegime aufgezeigt worden.

Zur Reduktion der signalisierten Höchstgeschwindigkeit in Hettiswil sind zudem in Plandokumenten Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bearbeitungsperimeter aufgezeichnet worden. Die Massnahmen umfassen sowohl Markierung und Signalisierung, wie auch weitere vorgeschlagene Verkehrsberuhigungselemente, die Vortrittsregelung und Sicherungsmassnahmen im Bereich des Schulhauses enthalten.

In einer Schlussfolgerung wurden abschliessend die Auswirkung einer Temporeduktion, deren Zweckmässigkeit und Verhältnismässigkeit sowie weitere Empfehlungen ausgeführt.