Verkehrsmessungen

Brünigstrasse im Dorfzentrum von Hausen
Leistungen verkehrsteiner
  • Messungen der Verkehrsmengen und Fahrgeschwindigkeiten
  • Vergleichsmessung nach drei Jahren
  • Zusammenfassung der Vergleichsmessung in Berichtsform

Projektbeschrieb

Aufgrund bestehender Lärmprobleme im Bereich der Brünigstrasse in Hausen bei Meiringen besteht ein im Jahr 2014 erarbeitetes Lärmsanierungsprojekt. Nach einer Überarbeitung des Projekts wurden folgende Massnahmen umgesetzt: Neben einem lärmmindernden Belag („Flüsterbelag“) wurde die Wegweisung am «Balmkreisel» in Meiringen und an der Brünigstrasse im Bereich «Gnol» angepasst.

Die verkehrsteiner AG erhob im Jahr 2019 Verkehrsdaten entlang der Brünigstrasse. Neben den Verkehrsmengen (z.B. durchschnittlicher täglicher Verkehr, Nachtverkehr, Spitzenstunden) wurden Kenntnisse zum vorhandenen Geschwindigkeitsniveau gewonnen.  Im Rahmen einer Vergleichsmessung wurde im Jahr 2022 die Verkehrsmessung wiederholt. Die Vergleichsmessung wurde unter denselben Bedingungen (örtlich und zeitlich) durchgeführt.

Die Erkenntnisse der beiden Messkampagnen wurden in einem Kurzbericht zusammengefasst und gegenübergestellt.