Verkehrsgutachten

Mühleberg, Rosshäusern
Leistungen verkehrsteiner
  • Situationsanalyse vor Ort
  • Videoerhebung
  • Radarerhebung
  • Präsentation und Diskussion Resultate
  • Erarbeiten Gutachten

Projektbeschrieb

An der Laupenstrasse im Ortsteil Rosshäusern der Gemeinde Mühleberg kommt es aufgrund einer Höhenbeschränkung von 3.5 m zu kritischen Situationen. Dies obschon an diversen Stellen im angrenzenden Strassennetz auf diese Höhenbeschränkung und die entsprechende Umfahrung für grosse Fahrzeuge hingewiesen wird. Zusätzlich sollen viele Fahrzeuge den Abschnitt der Laupenstrasse mit erhöhter Geschwindigkeit befahren und so für konflikthafte Situationen verantwortlich sein.

Die verkehrsteiner AG durfte den gesamten Perimeter (siehe Titelbild) betreffend Verkehrsführung, Signalisation und Temporegime überprüfen.

Gestartet wurde mit einer Situationsanalyse vor Ort und einer Verkehrserhebung mittels eines Seitenradargeräts während 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Die Erhebungsdaten wurden ausgewertet und das Datenblatt der Auftraggeberin zur Verfügung gestellt. Im Bereich der Höhenbeschränkung wurde zusätzlich eine videobasierte Kurzanalyse durchgeführt. Dazu wurde eine programmierbare Langzeitkamera installiert, welche das Verkehrsgeschehen während drei Werktagen aufgezeichnet hat. Die Aufnahmen wurden qualitativ ausgewertet, primär an einem Tag, an dem ein repräsentatives Verkehrsgeschehen herrschte. Ein Fokus der Auswertung wurde auf das Verkehrsverhalten der grossen Fahrzeuge gelegt.

Bei einer Sitzung mit der Auftraggeberin wurden im Anschluss die Resultate präsentiert und diskutiert.

Zusätzlich wurden mögliche Massnahmen in Form eines Gutachtens vorgeschlagen.