Videobasierte Verkehrsanalyse

Bern, Turnierstrasse
Leistungen verkehrsteiner
  • Videoerhebungen
  • Quantitative und qualitative Auswertung der Videodaten
  • Aufbereiten der Daten in Form von Datenblätter

Projektbeschrieb

Die Turnierstrasse in Bern wurde in den letzten Jahren umgestaltet. An drei Stellen wurden Querungshilfen für den Fussverkehr in Form von baulichen Mittelinseln umgesetzt. An einer der Querungsstellen ist zudem ein Fussgängerstreifen markiert und signalisiert.

Die Stadt Bern hat den zuständigen Oberingenieurkreis II des Tiefbauamtes des Kantons Bern gebeten zu prüfen, ob an den zwei baulichen Querungsstellen zusätzlich auch Fussgängerstreifen zu markieren und signalisieren sind. Die verkehrsteiner AG durfte die Notwendigkeit und Zielerreichung der zusätzlichen Erstellung von Fussgängerstreifen aufzeigen.

Dafür wurde eine videobasierte Verkehrserhebung mit 4 Langzeitkameras im Bereich der drei baulichen Querungsstellen gemacht. Die Kamerastandorte wurden so gewählt, dass die Zufussgehenden und die Begegnungssituationen mit Fahrzeugen auf der Fahrbahn gut erfasst wurden. Die Aufnahmen wurden anschliessend quantitativ und qualitativ ausgewertet. Dadurch wurden Informationen über die jeweilige Anzahl und das Querungsverhalten der querenden Zufussgehenden sowie über Begegnungssituationen von Zufussgehenden mit dem Fahrverkehr gewonnen.

Die ausgewerteten Daten wurden entsprechend aufbereitet und in Form von Datenblättern und Beispielsequenzen dem Arbeitgeber zugestellt.