Verkehrserhebung

Leistungen verkehrsteiner
  • Durchführung von Videoaufnahmen während einer ganzen Woche
  • Teilautomatisierte Auswertung und detaillierte Knotenstromanalysen der beiden im Perimeter befindlichen Knoten
  • Auswertung des Fuss- und Veloverkehrsaufkommens (längs und quer)
  • Erstellung eines Videosplits zur zeitgleichen Analyes mehrerer Kamerabilder
  • Qualitative und quantitative Analysen der Verkehrsabäufe, u.a. Rückstau, Überholvorgänge, Querungsverhalten, Konflikte
  • Anschauliche grafische Aufbereitung der Analyseergebnisse
  • Präsentation und Diskussion
  • Dokumentation der Ergebnisse

Die Weinbergstrasse in Zürich ist eine innerstädtische Strassenverbindung, der vor allem im Abschnitt zwischen Central und Leonhardstrasse eine besondere Bedeutung im öffentlichen Verkehr aber auch im Veloverkehr zukommt. In diesem Abschnitt werden die Tramlinie 6, 7, 10 und 15 im Eigentrassee geführt. Dem übrigen Verkehr steht jeweils eine Spur pro Richtung zur Verfügung Es bestehen beidseitig Trottoirs, aber keine separaten Radverkehrsanlagen. Die Strasse weist im betreffenden Abschnitt ein deutliches Längsgefälle auf. Die heutige Verkehrsführung ist somit insbesondere für stadtauswärts (bergwärts) fahrende Velos nicht ideal. Aktuell bestehen deshalb Überlegungen hinsichtlich einer gemischten Verkehrsführung von Tram und MIV zugunsten einer besseren Veloführung. Die Notwendigkeit für ein angemessenens Veloangebot auf dieser Route ergibt sich ausserdem aus dem Masterplan Velo.

Um die heutige Situation festzuhalten und mögliche Wirkungen dieser Massnahme abschätzen zu können, wurde deshalb die verkehrsteiner AG mit Erhebungen und Analysen hinsichtlich Verkehrsmengen und Verkehrsverhalten beauftragt.

Mit den umfangreichen Analysen und den daraus abzuleitenden Erkenntnissen wurde eine wichtige Grundlage für die Beurteilung der angedachten Mischverkehrsführung Tram/MIV geschaffen. Darüber hinaus besteht nun auch die Möglichkeit einer allfälligen Wirkungsanalyse im Sinne eines Vorher-Nachher-Vergleichs nach Umsetzung dieser oder einer alternativen Lösung.